Mensen servieren Aktionsgericht zum Tag der Regionen am 25. Oktober 2023

23-10-23_adobestock_391644871_web

Ein Gericht, unterschiedlich interpretiert in verschiedenen Mensen: Der „Reiche Pilzritter“ besteht aus regionalen Zutaten von Bauernhöfen aus der Umgebung.

Am 25. Oktober feiern wir den Tag der Regionen! In vielen unserer Leipziger Mensen und Cafeterien wird an diesem besonderen Tag ein spezielles Gericht aus regionalen Zutaten serviert. Es soll nicht nur gut schmecken, mit diesem Aktionstag soll vor allem auch ein Augenmerk auf bewussten Konsum, nachhaltige Ernährung und den Schutz unserer Umwelt gelegt werden.

Anlässlich des Tags der Regionen präsentieren wir das Leipziger Aktionsgericht: "Reicher Pilzritter". Das Gericht besteht aus sorgfältig ausgewählten regionalen Zutaten, die von Bauern und Bäuerinnen aus unserer Umgebung stammen.

Woraus besteht das Gericht?

  • Hausgemachte Semmelknödel
  • Mangold und Porree von Bauernhöfen aus der Umgebung
  • Steinchampignons vom Bio-Pilzhof Leipziger Land

Jede unserer teilnehmenden Mensen wird ihre eigene kreative Version dieses Gerichts zubereiten. Was überall gleich ist: sämtliches Gemüse sowie die Milchprodukte stammen aus der Region.

Das Aktionsgericht ist in den folgenden Mensen erhältlich:

Informationen zu den Erzeuger:innen:

Steinchampignons aus vom Bio-Pilzhof Leipzigerland

  • Der Bio-Pilzhof Leipzigerland nahe Borna baut seit 1999 Speisepilze an. Hier werden täglich frische Pilze aus ökologischer Produktion in Handarbeit geerntet. Werner Postrach als Inhaber, Geschäftsführer und leitender Pilzzüchter widmet sich seit über 30 Jahren mit Geduld und Hingabe den optimalen Wachstumsbedingungen für Speisepilze bester Qualität.

Weißer Mangold und Lauch vom Friedrichs Gut aus Trebsen, Ortsteil Altenhain

  • Bruno Friedrich baut auf seinem Gut eine große Gemüsevielfalt an. Seit 2015 wird der gesamte Betrieb rein ökologisch bewirtschaftet. Außerdem betreibt er eine eigene Imkerei und bietet Säfte aus hofeigenem Streuobst im Hofladen an.

Weißer Mangold vom Gemüsebau Bienert aus Taucha

  • Seit 1999 betreibt Landwirtin Maria Bienert den Gemüsebau auf 27 Hektar in der Parthenaue in Taucha und versorgt Leipzig und Umland mit regionalem Gemüse und traditionellen Getreidesorten. Hierbei spielen neben der ökologischen Bewirtschaftungsweise auch die Auswahl der regionalen Sorten eine wichtige Rolle.

Bio-Käse Natur vom Landgut Nemt

  • Auf dem Landgut Nemt wird in der Hofmolkerei die vor Ort frisch gemolkene Milch direkt in eine Vielzahl unterschiedlicher Molkeprodukte weiterverarbeitet. Hier gibt es vom Quark über Weichkäse und Frischkäse eine leckere Auswahl. Der familiengeführte Landwirtschaftsbetrieb im Muldental hat Ende 2022 auf Bio umgestellt.

Der Tag der Regionen wurde von der Organisation WERTvoll ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die regionale Produktion zu stärken und bewussten Konsum zu fördern, indem ökologisch erzeugte Zutaten verwendet und auf kurze Lieferwege geachtet wird.