Studentenwerk Leipzig führt Freitisch-Gutscheine ein und stockt Härtefallmittel auf

23_map_oo3a4514_web

Mensa-Gutscheine und mehr Geld für Härtefälle – Studentenwerk Leipzig baut Unterstützung für Studierende in Not aus

Die Geldsorgen von Studierenden nehmen inflationsbedingt immer mehr zu. Das Studentenwerk Leipzig erweitert daher die Unterstützungsangebote für Studierende in unverschuldeten finanziellen Notlagen: Diese können künftig Freitisch-Gutscheine im Wert von 100 Euro für die Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes erhalten.

"Durch die anhaltende Inflation wird eine Studienfinanzierung auf Kante schnell zur existenziellen Notlage. Mitunter reicht das Geld dann nicht einmal mehr fürs Essen! Mit den Freitisch-Gutscheinen bieten wir diesen Studierenden schnell und niedrigschwellig Hilfe zur Überbrückung an. Bereits zu seinen Gründungszeiten vor über 100 Jahren unterstützte das Studentenwerk Leipzig bedürftige Studierende durch spendenfinanzierte Freitische in den Mensen mit kostenlosem Essen. An diese Idee knüpfen wir nun wieder an", so Julia Winkler, Abteilungsleiterin der Sozialen Dienste beim Studentenwerk Leipzig. 

Außerdem stockt das Studentenwerk seine Härtefallmittel von bisher 12.500 auf 80.000 Euro auf. Die Härtefallzuschüsse werden ebenfalls über die Sozialberatung des Studentenwerkes vergeben.

Die Freitisch-Gutscheine gelten ausschließlich in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Freitisch-Gutscheine oder Härtefallmittel.