Sozialberatung für internationale Studierende der HGB

pexels-yan-krukov-7312329_web

Am 16. Februar startet ein neues Beratungsangebot. Die Kooperation mit der Akademie für transkulturellen Austausch wird damit ausgeweitet.

Ein spezielles Beratungsangebot für internationale Studierende an der der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) bietet die Sozialberatung des Studentenwerkes Leipzig ab 16. Februar 2022 an. Die 2018 begonnene Kooperation für Teilnehmende der Akademie für transkulturellen Austausch (AtA) wird damit erneuert und erweitert. 

Das Sozialberatungsangebot beantwortet Fragen von der Orientierung am Studienort bis hin zu den Themen Aufenthalt und Finanzierung. Internationale HGB-Studierende wie z.B. Teilnehmende der AtA sowie Studieninteressierte der HGB aus dem Ausland können dieses spezielle Beratungsangebot zu sozialen, persönlichen und wirtschaftlichen Fragen nutzen. Das Angebot umfasst Informationsveranstaltungen, offene Telefonsprechzeiten und Einzelberatungen. Die Einzelberatung ist kostenlos und findet im geschützten Rahmen statt. Sie kann auf Englisch, Französisch oder Deutsch erfolgen. Auch eine anonyme Beratung ist möglich. Beratungen mit Übersetzung sind auf Anfrage möglich.