Deutsch-Französischer Fotowettbewerb gestartet

Studierende deutscher und französischer Hochschulen können ab sofort am Deutsch-Französischen Fotowettbewerb 2024 teilnehmen und bis zu 1.000 Euro Preisgeld gewinnen.

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb geht in eine neue Runde und Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland und Frankreich können mitmachen. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Thema „MEIN RAUM“. Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 1.000 Euro, für den zweiten 750 Euro. Der dritte Platz ist der Deutsch-Französische Freundschaftspreis und mit 500 Euro dotiert. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite www.concours-wettbewerb.eu. möglich. Dort gibt es auch die komplette Ausschreibung, die Bewertungskriterien sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen.

Bis zum 12. Mai 2024 haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten beim Deutsch-Französischen Fotowettbewerb einzureichen. Die Gewinner:innen werden im Juni bekanntgegeben. Anschließend gibt es eine Wander- und digitale Ausstellung mit den besten Fotos des Wettbewerbs, die in den Studenten- und Studierendenwerken in Deutschland und den Crous in Frankreich, dem Dachverband der französischen Studierendenwerke, präsentiert werden. Im vergangenen Jahr hatte Yuliia Pozniak, eine Studentin aus Leipzig, mit ihrem Foto „Tanzende Frau“ den zweiten Platz beim Wettbewerb gemacht. Die ausgezeichneten Fotos sind online in einer Bildergalerie zu sehen.

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb wird vom Deutschen Studierendenwerk in Kooperation mit seinem französischen Partner, dem „Centre des Oeuvres universitaires et scolaires“ (Cnous), organisiert und finanziell vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Das Projekt hat zum Ziel, die Idee der deutsch-Französischen Freundschaft hervorzuheben.