Mobilitätsfonds wird früher als geplant wieder eingeführt und erhöht

23-01-26_jee_180712_dsw-leipzig_15492_web

Im Zuge stark gestiegener Kosten bei unseren Fahrradselbsthilfewerkstätten wird der Mobilitätsfonds ein Jahr früher als geplant wieder eingeführt und um 0,50 Euro erhöht.

Der Mobilitätsfonds wird zum Sommersemester 2023 für alle semesterbeitragspflichtigen Studierenden der sieben Leipziger Hochschulen in Höhe von 2 Euro wieder eingeführt.

Die ursprünglich geplante Aussetzung des Mobilitätsfonds bis 2024 wird damit zurückgenommen. Grund dafür sind gestiegene Kosten bei unseren Fahradselbsthilfewerkstätten im Zuge von Neuausschreibungen. Die Ausschreibungen sind turnusmäßig gesetzlich vorgeschrieben und führen nun zu einem ungeplanten, deutlichen Kostenanstieg. Um diesen Kostenanstieg zu finanzieren, wird der während der Pandemie ausgesetzte Mobilitätsfonds früher als geplant wieder eingeführt und zusätzlich um 0,50 Euro erhöht.

Beschlossen wurde dies vom Verwaltungsrat des Studentenwerks Leipzig, der zur Hälfte aus studentischen Vertreter:innen der Leipziger Hochschulen besteht. Grundlage für den Beschluss war ein Vorschlag des Semesterticketausschusses, der mehrheitlich studentisch besetzt ist.

Bei Fragen Anregungen oder Kritik wenden Sie sich bitte an Ihre studentischen Vertreter:innen im StuRa Ihrer Hochschule.