Mensen-Befragung 2022: Die Ergebnisse sind da!

jee_180712_dsw-leipzig_16438_web

Das Studentenwerk Leipzig veröffentlicht die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsbefragung für seine Mensen und Cafeterien.

Die Ergebnisse der Ende 2022 durchgeführten Mensen-Befragung sind da! Darin zeigt sich: Die Zufriedenheit der Gäste ist im Vergleich zur letzten Befragung aus dem Jahr 2018 weiter gestiegen. Mit dem Service waren unsere Gäste besonders glücklich. 

Die Befragung zeigt deutliche Trends im Ernährungsverhalten der Gäste. Während der Anteil der Fleischessenden mit 24% konstant blieb, gab es gegenüber 2018 einen deutlichen Anstieg bei den Gästen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren (von 25% auf 34%). Die Gruppe der Flexitarier:innen bildet mit 40 % immer noch den größten Anteil der Gäste.

Auf die vermehrte Nachfrage nach vegetarischem und veganem Essen hatte das Studentenwerk bereits durch Veränderungen im Angebot reagiert. So findet der stetige Ausbau des veganen und vegetarischen Speisenangebotes seit 2018 großen Anklang bei den Gästen. Dies zeichnet sich nicht nur in den Befragungsergebnissen ab, die eine deutlich erhöhte Zufriedenheit mit diesem Angebot zeigen, sondern auch in den Verkaufszahlen.

Zudem wurde das Angebot von Mehrweggeschirr zur Speisenmitnahme im Zuge der Pandemie ausgebaut. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit und leistet einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.

"Auch unsere Preisgestaltung hat gute Werte erhalten. Wir haben im Hinblick auf die inflationsbedingt sehr angespannte finanzielle Situation vieler Studierender auf eine generelle Preiserhöhung aller Essensangebote verzichtet", so Uwe Kubailer, Leiter des Bereichs Mensen und Cafeterien. "Wir mussten zwar ungefähr die Hälfte der Gerichte in den Preiskategorien rücken, haben aber die Essenskategorien selbst, darunter auch unseren günstigen Pastateller im Preis unverändert gelassen. Angesichts der anhaltenden Preissteigerungen bei den Einkaufskosten werden wir in diesem Jahr allerdings um eine weitere Erhöhung nicht mehr herumkommen.“

Der Vergleich der aktuellen Ergebnisse mit den Befragungen der vergangenen Jahre ermöglicht Rückschlüsse darauf, wie durchgeführte Maßnahmen und Veränderungen bei den Gästen ankommen, so Kubaile:

"Nach den Modernisierungsmaßnahmen in der Mensa am Medizincampus und der Mensaria am Botanischen Garten konnten wir die Gesamtzufriedenheit in beiden Häusern erheblich steigern. Wir sind dem Freistaat Sachsen sehr dankbar, dass das Sächsische Immobilien- und Baumanagement die Mensa am Medizincampus grundhaft saniert und umgebaut hat und dass wir trotz Corona-Pandemie mit Hilfe von Investitionszuschüssen die Mensaria am Botanischen Garten modernisieren konnten.

In der Cafeteria Dittrichring konnten wir die Zufriedenheit durch Veränderungen im Angebot mit einem täglich veganen/vegetarischen Mittagsangebot, Overnights und Smoothies steigern. Nach Durchführung der Befragung konnten wir zum Jahresende 2022 eine Modernisierungsmaßnahme aus Mitteln des Freistaates umsetzen und den Ausgabebereich optimieren; die Ergebnisse dieser Maßnahme werden sich dann hoffentlich in der nächsten Befragung zeigen."

Aus den aktuellen Befragungsergebnissen werden auch für die Zukunft weitere Veränderungen abgeleitet erklärt Kubaile: "Beim Speisenangebot wurde mehr Vielfalt und Regionalität gewünscht. Wir werden uns intensiv mit diesen Themen befassen. Wir werden beispielsweise weitere regionale Partner suchen, die Produkte in den benötigten Mengen und zu vertretbaren Preisen anbieten. 

Vereinzelt wurde unsere Zusammenstellung von Komponenten in den Gerichten bemängelt. Tatsächlich sahen wir uns durch Warenknappheit, Lieferengpässe und Schwierigkeiten in der Beschaffung in letzten Monaten oft gezwungen zu improvisieren. Die Möglichkeit, einzelne Essenskomponenten frei zusammenzustellen wird aber schrittweise wieder erweitert."

Die schlechtesten Werte in der Befragung finden sich bei den Punkten Platzmangel und Wartezeiten in den Mensen zu den Stoßzeiten. "Leider können wir die baulichen Gegebenheiten der Häuser nicht grundlegend ändern", erklärt Kubaile. Oft gäben die Pausenzeiten der Hochschulen einheitliche und teilweise enge Zeitfenster vor, so dass sehr viele Studierende gleichzeitig essen wollen. Als Folge würden die Bestuhlungskonzepte und die Abläufe überprüft und – sofern die Rahmenbedingungen und insbesondere der Brandschutz dies zuließen – nachjustiert.

Die Zufriedenheitsumfrage wurde im Dezember 2022 durchgeführt. Es nahmen ca. 7.000 Studierende und Hochschulbedienstete aller sieben Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig teil. Dabei konnten die Gäste die Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Leipzig im Hinblick auf Angebot, Service und Örtlichkeit bewerten. Die Befragung baut auf den Vorbefragungen von 2012, 2015 und 2018 auf und kann so neben Kundenpotentialen auch Veränderungen und Trends in der vorrangig studentischen Zielgruppe aufzeigen.