Es gibt noch freie Plätze: Online-Workshop „Wie finde ich eine Psychotherapie?“

Möchtest du eine Psychotherapie beginnen, bist aber unsicher, wie du den Prozess starten sollst? Vielleicht hast du schon erste Schritte unternommen, aber noch keinen Therapieplatz gefunden. Keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen!

In unserem Online-Workshop möchten wir dir Unterstützung bieten, da die Suche nach einem Psychotherapieplatz aus verschiedenen Gründen oft undurchsichtig und stressig sein kann. Wir möchten dir Klarheit darüber verschaffen, welche psychotherapeutischen Möglichkeiten es gibt, wie der Prozess abläuft und wie du den Weg in eine Psychotherapie findest.

Zu Beginn werden wir dir eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Therapieangeboten geben und dabei auch Begriffe und Aufgaben der verschiedenen Anlaufstellen im Gesundheitssystem erklären. Dann werden wir Informationen zu den verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen und Spezialisierungen bereitstellen. Im weiteren Verlauf werden wir den Ablauf bis zum Beginn der Psychotherapie erläutern und dir nützliche Schritte aufzeigen, um eine bessere Orientierung und Struktur in diesem Prozess zu finden. Zum Schluss werden wir potenzielle Herausforderungen besprechen und dir die Möglichkeit bieten, in kleinen Gruppen persönliche Fragen zu klären.

Der nächste Workshop findet am 28.06.2024 von 9:00 bis 10:45 Uhr statt.