Bye bye Einwegbecher

Drei Einwegbecher aus Papier.

Wir gehen in unseren Cafeterien einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Nachdem wir bei den Einwegbechern bereits von Plastik auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (PFSC) umgestellt hatten, schaffen wir sie nun komplett ab – und sparen damit in der Vorlesungszeit ca. 9.500 Einwegbecher pro Monat ein.

In der Mensaria am Botanischen Garten, der Cafeteria Dittrichring, der Cafeteria Academica, der Cafeteria am Medizincampus, Cafeteria am Elsterbecken, Mensa Petersteinweg und der Cafeteria an den Tierkliniken haben wir das bereits getan. In der Cafeteria am Park ist es nun so weit. Einzig in der Cafeteria im Musikviertel wird es weiterhin Einwegbecher geben. Dort sind wir noch auf der Suche nach einer guten Lösung ohne Einwegbecher.

Diese Möglichkeiten haben Gäst:innen nun für ihre Heißgetränke

Wer seinen Kaffee oder Tee vor Ort trinken möchte, nimmt sich einfach eine Keramiktasse in der Cafeteria. Für To Go bieten wir entweder das kostenlose Mehrwegsystem von Relevo an oder man bringt sich seinen eigenen Becher von zu Hause mit.

Worauf wir in unseren Einrichtungen beim Thema Nachhaltigkeit außerdem Wert legen, lest ihr auf der Seite zum Thema Nachhaltigkeit in unseren Mensen und Cafeterien.