Studierende der Leipziger Hochschulen können ab Ende August ihr Deutschland-Semesterticket für das Wintersemester 2024/25 abrufen. Dabei müssen sie beachten, dass das Ticket vom Sommersemester 2024 sich nicht automatisch in das vom Wintersemester umwandelt, sondern, dass sie es aktivieren müssen – das können die Studierenden entweder in der LeipzigMOVE-App oder in einem Servicezentrum der LVB tun.
An diesen Tagen startet der Abruf:
Für Studierende der HMT und der HHL ist der Ticketabruf in LeipzigMOVE ab sofort möglich. Für Studierende der Universität Leipzig, der HTWK, der HGB, der BA Leipzig und der iba Leipzig ist der Ticketabruf in LeipzigMOVE vsl. ab dem 16. September 2024 möglich.
So funktioniert der Abruf:
Digitales Ticket per Smartphone
- Falls bereits ein Deutschland-Semesterticket in LeipzigMOVE vorhanden ist, kann das Ticket dort einfach erneut abgerufen werden. Bei einer Neu-Immatrikulation bzw. wenn noch kein Ticket in Leipzig MOVE vorhanden ist, muss man sich bei den LVB über LeipzigMOVE registrieren, um das digitale Ticket per Smartphone zu erhalten.
Physisches Ticket als Chipkarte
- Alternativ besteht die Möglichkeit, das Deutschland-Semesterticket als Chipkarte in einem Servicecenter der LVB abzuholen. Dies ist ab zwei Wochen vor Semesterbeginn möglich.
Zudem weisen wir darauf hin, dass eine „Beitragsrückzahlung“ für das Wintersemester nur möglich ist, wenn das Deutschland-Semesterticket noch nicht abgerufen wurde. Nach der Abrufung ist eine Beitragsrückzahlung nicht mehr möglich.
Wie auch im Sommersemester 2024 liegt der Ticketpreis im Wintersemester 2024/25 bei 176,40 Euro pro Semester. Der Semesterticketbeitrag wird bei der Immatrikulation bzw. der Rückmeldung an die Hochschule gezahlt und ist im Semesterbeitrag enthalten. Mit dem Deutschland-Semesterticket können die Studierenden den ÖPNV deutschlandweit im Geltungsbereich des Deutschland-Tickets nutzen.
Weitere Links