Wildes Leipzig: Neue Fotoausstellung ab Mitte März

Kämpfende Blässhühner (c) Tilman Peters

Tilman Peters stellt ab Mitte März 2023 seine Fotografien zu „Wildes Leipzig“ im Studentenwerk Leipzig aus.

Tilman Peters studiert im achten Semester Tiermedizin an der Universität Leipzig. Bereits seit seiner Kindheit erkundet und beobachtet er die Natur und findet dadurch schließlich seine Leidenschaft zur Naturfotografie. 

Nach zahlreichen Reisen durch andere Länder und die Entdeckung neuer Arten dort, hat er es sich inzwischen zur Aufgabe gemacht, die Faszination der Natur vor unserer Haustür zu zeigen. Die Fotografien seiner Ausstellung "Wildes Leipzig" entstanden somit alle im Leipziger Umland und zeigen heimische Arten.

Peters lädt dazu ein genauer hinzuschauen, um viele kleine Wunder zu entdecken: singende Blaukehlchen, kämpfende Blässhühner, verspielte Dachse und vieles mehr sind noch bis Ende Mai 2023 in den Fluren der ersten und zweiten Etage des Studentenwerkes Leipzig (Goethestr. 6) zu sehen.

Lust auf eine eigene Fotoausstellung?

Beim Studentenwerk Leipzig können sich Studierende bewerben, die ihre Fotografien in einer Ausstellung präsentieren möchten. Das Thema kann frei gewählt werden. Genutzt werden können 24 Rahmen à  59,4 x 84 cm. Die Ausstellungsflächen befinden sich in den Gängen der ersten und zweiten Etage in der Goethestraße 6, meist werden die Fotografien über zwei Monate gezeigt.

Die Ausstellungen werden mit Mitteln der Kulturförderung des Studentenwerkes finanziert.

Wichtig ist, dass die studentischen Fotograf:innen im Ausstellungszeitraum an einer der sieben Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig eingeschrieben sind.