Mit der Kamera durch Kenia: Neue Fotoausstellung lädt zum Staunen ein

Mit ihrer Kamera hat Katia Kress, Masterstudentin der Afrikanistik, die Schönheit Kenias eingefangen. Während eines Praktikums bei einer lokalen NGO nutzte sie ihr drittes Semester, um Landschaften, Menschen und Kultur des ostafrikanischen Landes fotografisch zu erkunden.

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Aufnahmen von der Maasai Mara über den Viktoriasee bis nach Diani. In den beiden Themenbereichen Land und Wasser zeigen die Bilder nicht nur die beeindruckende Natur, sondern auch persönliche Begegnungen – eine Einladung, Kenia aus Katias ganz eigener Perspektive zu entdecken.

Zu sehen sind die Fotos ab sofort in den Fluren der ersten und zweiten Etage des Studentenwerkes Leipzig (Goethestraße 6) – noch bis Ende Dezember 2025.

Lust auf eine eigene Fotoausstellung?

Beim Studentenwerk Leipzig können sich Studierende bewerben, die ihre Fotografien in einer Ausstellung präsentieren möchten. Das Thema kann frei gewählt werden. Genutzt werden können 24 Rahmen à  59,4 x 84 cm. Die Ausstellungsflächen befinden sich in den Gängen der ersten und zweiten Etage in der Goethestraße 6, meist werden die Fotografien über zwei Monate gezeigt.

Die Ausstellungen werden mit Mitteln der Kulturförderung des Studentenwerkes finanziert.

Wichtig ist, dass die studentischen Fotograf:innen im Ausstellungszeitraum an einer der Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig eingeschrieben sind.