1000 Kulturanträge seit 2008

18-27-3_1000

Im März wurde nun der 1000. Antrag auf Kulturförderung seit 2008 beim Studentenwerk eingereicht.

Unter dem Motto "Von Studierenden für Studierende" vergibt das Studentenwerk Leipzig seit mehr als 10 Jahren finanzielle Unterstützung für studentische Kulturprojekte. Im März wurde nun der 1000. Antrag auf Kulturförderung seit 2008 beim Studentenwerk eingereicht. Vor 10 Jahren waren die Förderrichtlinien neu gefasst und an die sich verändernde Förderpraxis angepasst worden. Mit durchschnittlich 35.000 Euro pro Jahr wird seitdem studentische Kultur vom Studentenwerk gefördert.

Rund 100 Anträge auf diese Unterstützung werden pro Jahr vom Kulturausschuss entgegen genommen. Den 1000. Antrag hat der "Geräuschkulisse" e.V. gestellt, ein von Studierenden initiierter Verein, dessen akustische Veranstaltungsreihe gleichen Namens seit einigen Jahren vom Studentenwerk Leipzig gefördert wird. Ein überwiegend studentisches Publikum lauscht einmal im Monat einem Hörspiel, Radiofeature oder Klangkunststück und diskutiert mit den Machern darüber.

"Die finanziellen Mittel aus der Kulturförderung geben den Studierenden die Möglichkeit, sich neben ihrem Studium kreativ auszuprobieren und ihre Ideen nach eigenen Vorstellungen zu realisieren", erklärt Angela Hölzel, beim Studentenwerk Leipzig zuständig für die Kulturförderung. "Auch wenn wir nur einen Teil der Kosten eines Projektes finanzieren können, wird kulturelles Engagement Studierender oft überhaupt erst durch unsere Kulturförderung ermöglicht, vor allem dann, wenn sich weder große Förderinstitutionen noch private Sponsoren für ein Projekt interessieren."

Die nächste Veranstaltung der Reihe Geräuschkulisse findet am 30.4.2018 ab 21 Uhr im Hostel & Garten Eden in der Demmeringstraße 57 statt. Präsentiert wird das Radiofeature "Callshop Stories". Alle Infos: http://www.geraeuschkulisse.org