100 Jahre Studentenwerk Leipzig

Trotz Pandemie möchten wir aufmerksam machen auf das 100-jährige Bestehen des Studentenwerkes Leipzig. Wir sind stolz darauf, seit 100 Jahren sozialer Partner der Studierenden zu sein.

Zur Jubiläumswebseite

100 Jahre Studentenwerk Leipzig, Dr. Diekhof und Uwe Kubaile
Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig und Uwe Kubaile, Abteilungsleiter Mensen & Cafeterien / Zentraler Einkauf, Fotorechte: Anne Schwerin

Trotz Pandemie – Studentenwerk stolz auf 100-jähriges Bestehen

Das Studentenwerk Leipzig feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. 1921 gründete sich der „Wirtschaftsselbsthilfeverein der Leipziger Studenten e.V.“. In dem Verein taten sich vor allem Studierende zusam­men. Sie hatten das gemeinsame Ziel, in den schwierigen Jahren nach dem ersten Weltkrieg andere Studierende mit dem Nötigsten zu unterstützen. Etwas später wurde auch der Name Studentenwerk zum ersten Mal genutzt. Gleichzeitig begeht das Studentenwerk Leipzig 2021 auch das 30-jährige Jubiläum seiner Wiedergründung.

Mehr zur historischen Entwicklung des Studentenwerkes

Auch wenn Feierlichkeiten durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden, möchte das Studentenwerk auf seine Geschichte aufmerksam machen und sich bei den Beschäftigten, den Leipziger Studierendenden und Kooperationspartnerinnen und -partnern bedanken. 

Auf unserer Jubiläumswebseite gibt es Einblicke in die spannende Historie des Studentenwerkes. In den nächsten Monaten werden verschiedene Aktionen stattfinden, soweit die Pandemie dies zulässt.

Schrittweise Öffnung von Mensen und Cafeterien – mit Einschränkung

Nachdem die Nachfrage in den Mensen und Cafeterien zum Beginn des Sommersemesters wieder steigt, da mehr Studierende vor Ort sind, öffnen neben der Mensa am Medizincampus nun auch andere Häuser für den Verkauf von mitnahmefähigen Speisen und Getränken. Bereits am 6. April wurden die Mensa Peterssteinweg und die Mensaria am Botanischen Garten geöffnet. Am Montag, den 12. April folgen die Cafeteria Mensa am Park sowie die Cafeteria der Mensa am Elsterbecken. Am 19. April können ggf. weitere Einrichtungen folgen – selbstverständlich unter Vorbehalt weiterer pandemiebedingter Einschränkungen.

Neues Erscheinungsbild

Das Jubiläumsjahr wurde auch genutzt, um das optische Erscheinungsbild des Studentenwerkes Leipzig aufzufrischen. Mit auffälligen Farben, neuer Schrift und Bildsprache sollen die Unternehmenswerte noch besser nach außen getragen werden: Das Studentenwerk Leipzig ist der soziale Partner für Studierende in Leipzig – wirkungsvoll, unterstützend und verständnisvoll. Auch das Logo wurde geringfügig modifiziert. Bis zum Dezember 2021 wird es den Zusatz „100 Jahre“ tragen.