Weltvegantag am 1. November 2018 – Wir sind dabei!

18-10-29_my-post-5

Weltvegantag und Veggie-Day – am 1. November gibt’s in der Mensa am Elsterbecken leckere und vor allem fleischlose Gerichte.

Am 1. November ist Weltvegantag! Zu diesem Anlass gibt's in der Mensa am Elsterbecken einen Veggie-Day. Im Angebot sind an diesem Tag z.B. eine persische Kichererbsen-Pfanne mit Halloumi, Rote-Bete-Puffer mit veganer Béchamelsoße und Enchiladas mit Bohnenfüllung und Guacamole. Eine Übersicht über alle Gerichte ist im Speiseplan zu finden.

Auch an jedem anderen Tag gibt es ein breites Angebot an vegetarischen und/oder veganen Speisen in unseren Mensen. Die größte unserer Mensen, die Mensa am Park auf dem Campus Augustusplatz, wurde bereits mehrfach von der Tierschutzorganisation PETA für ihr vielfältiges veganfreundliches Angebot ausgezeichnet. 

Die Veggie-Tage gibt es bei uns bereits seit 2010 und gehen auf eine studentische Initiative zurück. Seitdem werden sie regelmäßig in all unseren Mensen angeboten. Die Veggie-Days stellen nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar, sondern gelten vor allem als Angebot für Studierende, die zur Abwechslung auch mal vegetarisch essen und bewusst auf Fleisch verzichten wollen oder es sowieso schon tun.  Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte: Ein Veggie-Day findet jeweils nur in einer Mensa statt, es gibt also die Möglichkeit, auf eine andere Einrichtung auszuweichen. Wir wünschen allen einen guten Appetit!