Probieren, entdecken, genießen: Auch 2026 beteiligt sich das Studentenwerk Leipzig wieder am Veganuary und setzt ein Zeichen für bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit. Neue Rezepturen, mehr Pflanzen, viel Geschmack. Freut euch auf ein erweitertes veganes Angebot und kreative Aktionen in allen Mensen & Cafeterien.
Neben unserem täglichen veganen Angebot – darunter rein pflanzliche Mittagessen, Backwaren aus unserer hauseigenen veganen Backstube und Pflanzendrinks an allen Kaffeestationen – gibt es in unseren Mensen und Cafeterien im Januar viele Highlights:
Mensa am Medizincampus: Fast komplett vegan
Die Mensa am Medizincampus kocht diesen Monat fast komplett pflanzlich und bietet das größte vegane Angebot. Bereits ausgezeichnet als vegan-freundlichste Mensa (PETA, 4 Sterne) gibt’s hier im Januar täglich zwei vegane Hauptgerichte, vegane Wokbeilagen, ausschließlich vegane Salate & Desserts sowie vegane Smoothies & Drinks.
Ein Highlight gibt es am 8. Januar in allen großen Mensen: Einen veganen Regio-Teller mit Schmorkohl, Seitan-Hack und Kartoffelpüree.
Community-Rezept: Udon Nudeln
Wir haben auf unserem Instagram-Kanal eine Umfrage gestartet: Welches vegane Lieblingsessen soll auf den Mensa-Speiseplan kommen?
Im Veganuary kochen wir eins davon nach:
Udon Nudeln mit Erdnusssoße
Neue Gerichte: Vegan & lecker
Freut euch u. a. auf diese neuen Rezepte:
- Pasta e Fagioli
- Mafé – afrikanischer Erdnusseintopf mit Reis
- Türkische Pasta
- Süßkartoffel-Weißkohl-Pfanne mit Räuchertofu und Schupfnudeln
Vegane Klassiker jeden Tag neu
In der Mensa am Park servieren wir in der Woche vom 12. bis 16. Januar täglich einen veganen Mensa-Klassiker.
Veganuary (= vegan + Januar) ist eine gemeinnützige Organisation und internationale Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, im Januar (und den Rest des Jahres) eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Probier´s vegan. Diesen Januar.
Verpasse kein Special
Auf unserem Instagram-Kanal erfahrt ihr rechtzeitig, wann und in welcher Mensa es vegane Neuheiten und Special-Gerichte gibt. Folgt uns jetzt!



