Unverpackt: Weniger Müll durch neue Angebote der Cafeterien

Unverpackte Snacks
Wir verzichten vermehrt auf Plastikfolien und bieten ab sofort in der Cafeteria der Mensa am Medizincampus sowie in der Cafeteria der Mensa am Elsterbecken Brötchen, Bagels und Brote sowie süße Backwaren ohne Verpackung an. Da wir strikte Hygienevorschriften einhalten müssen, ist der Plastikverzicht hier nur möglich, weil sich unsere Gäste die Ware mit einer Zange nehmen können.
In der Cafeteria im Musikviertel gibt es bereits seit Sommer 2019 unverpackte Brötchen im Sortiment.
Mehrweg statt Einweg
Weiterhin ersetzen wir seit einiger Zeit Einweg-Verpackungen durch umweltfreundlichere Materialien und Mehrweggeschirr. So bieten unsere Einrichtungen vermehrt Smoothies, Overnights, Dessert & Co. in Gläsern und Glasschalen an. Wir freuen uns, wenn unsere Gäste auf die wiederverwendbaren Angebote zurückgreifen. Leider können wir nicht alles in Gläsern anbieten, da viele Gäste ihre Lebensmittel mitnehmen möchten. Außerdem haben wir nicht in allen Mensen und Cafeterien genügend Spül- und Lagerkapazitäten für zusätzliche Gläser.
Fakt ist, Mehrweg schont Ressourcen, vermeidet Abfall und spart Energie: vor allem dann, wenn Gläser, Flaschen und Geschirr vielfach genutzt werden. Aus diesem Grund sind wir auf die Mitarbeit unserer Gäste angewiesen. Nur wenn alles Geschirr in die Mensen und Cafeterien zurückgebracht wird, müssen wir nicht nachordern – was nicht nur Geld, sondern vor allem viele Ressourcen und Energie einspart.
Bildergalerie:
Wir versuchen regelmäßig unser Angebot in den Mensen und Cafeterien hinsichtlich der Inhalte, der Zubereitung sowie der Verpackung zu optimieren. Wer Feedback für uns hat, kann sich gerne unter lob-und-kritik {{ätt}} studentenwerk-leipzig {{punkt}} de an uns wenden.
Für mehr Informationen darüber, was das Studentenwerk Leipzig für die Umwelt tut, lohnt ein Blick in unsere Nachhaltigkeitsserie. Dort beantworten wir Fragen zu Themen wie Mehrweg, Ökostrom, Fairtrade, Lebensmittelresten und vielem mehr.