Mit dem heutigen Mensa-Rezept verraten wir die Zubereitung von einer cremigen Pastinaken-Suppe. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit wünscht das Mensa-Team.
Mensen & Cafeterien /
Mensa zu Hause
Auch im Lockdown muss niemand auf das leckere Mensaessen verzichten. In der Rezept-Serie "Mensa zu Hause" versorgt unser Mensa-Team die Gäste mit verschiedenen Gerichten zum Nachkochen für zu Hause.
Heute wird's cremig mit einem wärmenden Süppchen aus saisonalen und regionalen Zutaten:
Pastinaken Cremesuppe (vegan)
Zutaten für 4 Personen
Details anzeigen
1 Zwiebel
200g Kartoffeln
400g Pastinaken
200ml Kokosmilch
15g Salbei
Öl
Gewürze
Salz
Pfeffer
etwas Chili
Zubereitung
Details anzeigen
Zwiebeln, Kartoffeln & Pastinaken schälen und in grobe Würfel schneiden. Etwas Öl in einen Topf erhitzen, Gemüsewürfel darin anbraten. Salz und Pfeffer zu geben, mit Wasser aufgießen bis das Gemüse bedeckt ist und bei mittlerer Hitze weich garen.
Wenn alles weich ist, die Masse pürieren, z.B. mit einem Pürierstab oder Standmixer.
Kokosmilch dazu gießen und wenn es noch zu dick sein sollte, mit etwas Wasser verdünnen.
Alles noch mal kurz aufkochen lassen und nach Belieben abschmecken.
Den Salbei in etwas Öl knusprig frittieren und als Garnitur mit zur Suppe geben.
Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
Die Mensen und Cafeterien sind aktuell aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Wer wenig Zeit hat oder ein kleiner Kochmuffel ist, bekommt allerdings in der Mensa am Medizincampus auch Speisen und Getränke zum Mitnehmen.