Mitmachen: Forschungsprojekt für internationale Studierende

bild_studentenwerk_2

Alle internationalen Studierenden, die im Wintersemester 2017/18 ihr Staatsexamen oder Bachelor-Studium an der Uni Leipzig beginnen, können beim Forschungsprojekt „SpraStu – Sprache und Studienerfolg“ mitmachen und Preise gewinnen!

Sprache und Studienerfolg: Neues Forschungsprojekt für internationale Studierende

UPDATE: Ab sofort können auch internationale Studierenden im 3. Semester (BA & Staatsexamen) bei SpraStu mitmachen, die Forschung an der Universität Leipzig unterstützen und gewinnen! Für die Teilnahme an drei Terminen im Oktober gibt es außerdem 50 €! Mehr Infos: https://www.facebook.com/sprastu/

Alle internationalen Studierenden, die im Wintersemester 2017/18 ihr Staatsexamen oder Bachelor-Studium an der Uni Leipzig beginnen, können beim Forschungsprojekt „SpraStu – Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen“ mitmachen und Preise gewinnen!

Studierende mit ausländischer Studienberechtigung haben es oft schwerer an einer deutschen Universität als ihre deutschen KommilitonInnen. Die Ursachen sind bislang unzureichend erforscht, jedoch wird häufig ein Zusammenhang mit mangelnden sprachlichen Kompetenzen angenommen. Das Forschungsprojekt Sprache und Studienerfolg untersucht ab dem Wintersemester 2017/18 die Herausforderungen, die internationale Studierende bei einem Studium in der Fremdsprache Deutsch meistern. Das Forschungsprojekt wird vom Herder-Institut der Universität Leipzig geleitet (Dr. Katrin Wisniewski) und läuft bis Oktober 2020.

Internationale Studierende, die zum Wintersemester 2017/18 ihr Studium an der Universität Leipzig beginnen, können an diesem Forschungsprojekt teilnehmen und Preise gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden zum Beispiel ein Apple iPad Pro, Konzerttickets und Bücher, die das Studium leichter machen, verlost.  Für die Teilnahme an drei Terminen im Oktober bekommt außerdem jeder 50 Euro für das Beantworten verschiedener Fragebögen und das Lösen von Sprachaufgaben.

Ausführliche Informationen zum Projekt und zur Teilnahme können hier nachgelesen werden.