Fotoausstellung: „Wo wir wachsen konnten“

Der Leipziger Student Johann Nieschke ist im Spreewald aufgewachsen und fand vor etwa 5 Jahren seine Passion für die Fotografie, die seither seinen Blick auf die Welt prägt. Aktuell sind seine Fotos in der Ausstellung „Wo wir wachsen konnten“ zu sehen. In seinen Bildern strebt er danach, das Gefühlschaos zwischen Ungewissheit und Freiheit einzufangen und gleichzeitig die Schönheit und Genügsamkeit des Lebens zu zeigen.

Nieschkes Fotos zeigen eine visuelle Reise durch das Aufwachsen inmitten von Euphorie, Optimismus, Geborgenheit und Sorge über die Zukunft. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ende März 2024 in den Fluren der ersten und zweiten Etage des Studentenwerkes Leipzig (Goethestr. 6).

Lust auf eine eigene Fotoausstellung?

Beim Studentenwerk Leipzig können sich Studierende bewerben, die ihre Fotografien in einer Ausstellung präsentieren möchten. Das Thema kann frei gewählt werden. Genutzt werden können 24 Rahmen à  59,4 x 84 cm. Die Ausstellungsflächen befinden sich in den Gängen der ersten und zweiten Etage in der Goethestraße 6, meist werden die Fotografien über zwei Monate gezeigt.

Die Ausstellungen werden mit Mitteln der Kulturförderung des Studentenwerkes finanziert.

Wichtig ist, dass die studentischen Fotograf:innen im Ausstellungszeitraum an einer Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig eingeschrieben sind.