Delegation des Crous Strasbourg zu Besuch in Leipzig

Crous Strasbourg zu Gast in Leipzig: Beim Deutsch-Französischen Partnertreffen wurden Erfahrungen und Informationen ausgetauscht.
Französisch-Deutsche Partnerschaft: Austausch der Studentenwerke
Foto: Anne Schwerin

Dieses Jahr feiern wir 25. Jahre Partnerschaft zwischen dem Crous Strasbourg in Frankreich und dem Studentenwerk Leipzig.

Anlässlich des Jubiläums haben uns die Kolleginnen und Kollegen des Straßburger Studentenwerkes im Dezember besucht. Ziel des Treffens war der gegenseitige Erfahrungsaustausch. In Vorträgen und Gesprächen stellten sich die Bereiche des Studentenwerkes sowie ehrenamtlich tätige Studierende vor. Besonderer Fokus lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die Delegation besichtigte außerdem verschiedene Einrichtungen des Studentenwerkes wie z.B. die Mensa am Elsterbecken und das Wohnheim Straße des 18. Oktober.

Bildergalerie:

Fotos: Anne Schwerin

Bereits im Mai 2019 waren Straßburger Köchinnen und Köche in Leipzig, um sich mit unserem Team der Mensa am Elsterbecken auszutauschen und den Leipziger Studierenden die elsässische Küche vorzustellen. 

Das Studentenwerk Leipzig pflegt seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit dem Crous Strasbourg. Regelmäßig finden Austauschtreffen mit Studierenden und Mitarbeitenden in Leipzig oder Straßburg statt. Neben dem persönlichen Kennenlernen sind die interkulturellen Treffen dafür gedacht, sich gegenseitig über neueste Entwicklungen im Studentenwerk und im Crous zu informieren.

Wir freuen uns auf weitere Austauschtreffen mit dem Crous Strasbourg in den kommenden 25 Jahren.