Studentenwohnheime saniert & neu vermietet

img_7370_web

Studentenwerk Leipzig wendet 4,7 Mio. Euro für Sanierungsarbeiten in zwei Studentenwohnheimen auf.

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2017 wurden je ein Haus der Studentenwohnanlagen des Studentenwerkes Leipzig in der Straße des 18. Oktober 23-33 und Johannes-R.-Becher-Straße 3-11 nach umfangreichen Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten wieder in Betrieb genommen.

Die Studentenwohnanlage in der Straße des 18. Oktober 23-33 ist mit rund 1.100 Plätzen die größte des Studentenwerkes Leipzig. Knapp ein halbes Jahr dauerten die Sanierungsarbeiten an. Das Wohnheim wurde haus- und brandschutztechnisch instand gesetzt. Außerdem wurden die veralteten Wohnformen an die aktuellen Bedürfnisse der Studierenden angepasst: Vorhandene Zweier-Wohngemeinschaften mit einem kleinem und einem großem Einzelzimmer wurden in Zweier-Wohngemeinschaften mit Wohnküche und gleichgroßen Einzelzimmern umgebaut. Neu entstanden durch den Umbau sind zudem Dreier-Wohngemeinschaften mit großen Wohnküchen, zusätzlich wurden Einzelapartments geschaffen. Die unterschiedlichen Wohnformen wurden im Haus gemischt, um das soziale Zusammenleben im Wohnheim zu fördern. Zudem wurden Fußbodenbeläge und Bäder erneuert.