NEU: Studentisches Familienzentrum (StuFaz) in Leipzig

Einzigartiges Angebot für studentische Eltern und ihre Kinder: Das StuFaz ist ein Ort zum Studieren, Spielen, Entspannen, Kennenlernen und Informieren.
Gemütliche Sitzecke im Studentischen Familienzentrum Leipzig

Zum Wintersemester hat unser neues Studentisches Familienzentrum, kurz StuFaz, seine Türen geöffnet. Das StuFaz ist Begegnungsstätte, Beratungs- und Veranstaltungsort sowie Anlauf- und Vernetzungspunkt zugleich.
Für (werdende) studentische Eltern und ihre Kinder wird alles Wichtige unter einem Dach angeboten: Die offenen Räume laden zum Verweilen zwischen Vorlesungen und Seminaren, zum Mittagsschlaf der Kleinen sowie zum Treffen und Vernetzen mit anderen studentischen Eltern ein. Es gibt gemütliche Sitzecken, zwei Kinderbetten, einen Wickeltisch und Plätze, an denen gearbeitet werden kann, während die Kinder nebenbei spielen oder schlafen.
Wöchentliche Beratungsangebote und verschiedene Info-Veranstaltungen helfen z.B. bei rechtlichen und organisatorischen Fragen und Herausforderungen im Alltag.
Es wird außerdem eine regelmäßige Krabbelgruppe und ein Entspannungskurs für studentische Eltern (Anmeldung noch möglich) angeboten, bei dem die Kinder willkommen sind.

Die neue Einrichtung ist allerdings nicht zu vergleichen mit einer Kita/ Kindergarten, da keine Kinderbetreuung angeboten wird. Alle Angebote sind aber so gestaltet, dass die Kinder dabei sein können.

Die Räumlichkeiten des StuFaz samt Angebot richten sich an alle (werdenden) studentischen Eltern der dem Studentenwerk Leipzig zugeordneten acht Leipziger Hochschulen. Insbesondere profitieren Studierende, deren Kind noch nicht in der Betreuung ist.

  • Studentisches Familienzentrum "StuFaz" // Nürnberger Str. 42, 04103 Leipzig

StuFaz-Programm (PDF)