Online-Workshops für erfolgreiches Homestudying

20-5_homestudying_jee_180709_dsw-leipzig_2064

Wie kann ich zu Hause effizienter lernen und mich besser strukturieren? Wie finde ich eine gute Balance zwischen Arbeitszeit und Freizeit? Dies sind Inhalte der Workshops, die die Psychosoziale Beratung und die Sozialberatung online anbieten.

Fällt es Ihnen schwer, Uni-Aufgaben in den Alltag zu integrieren und ausgeglichen in den Tag zu starten? 

Die Corona-Zeit beeinflusst nicht nur unser Privatleben, sondern bringt auch viele Veränderungen für den Studienalltag mit sich. Online-Veranstaltungen, geschlossene Bibliotheken und Änderungen der Prüfungszeiten verlangen große Anpassungsfähigkeit von Studierenden.

Ab Juni 2020 startet eine Online-Workshop-Reihe, die dabei helfen soll, den neuen Hochschulalltag gut zu bewältigen. Der Aufbau einer eigenen Routine gibt Orientierung und stärkt die Motivation, anstehende Aufgaben auch zu Hause erfolgreich zu erledigen. Die Psychosoziale Beratung und die Sozialberatung geben in verschiedenen Online-Workshops praktische Tipps und Hilfestellungen, um solche Routinen zu etablieren und das Gefühl von Sicherheit und innerer Ruhe zu stärken. Die Teilnehmenden lernen u.a. Techniken, um sich besser strukturieren und effizienter arbeiten zu können.

Insbesondere für studierende Eltern entstehen weitere Herausforderungen, da studienbezogene Aufgaben nun online und somit auf Zuhause verlagert werden. Deswegen wird es einen separaten Workshop zum Thema Homestudying mit Kind geben.