Kindertagesstätte „Villa Unifratz“

Das Studentenwerk betreibt die kleinste Kindertagesstätte in ganz Leipzig als Träger der freien Jugendhilfe seit Beginn des Wintersemesters 1996/97 – die Kindertagesstätte „Villa Unifratz“. Mitten im Grünen auf der Bornaischen Straße im Süden der Stadt steht die historische Villa, die als Studentenwohnhaus und Kindertagesstätte dient. Eine vertraute und familiäre  Atmosphäre findet ihr vor, da nur 30 Kinder ab dem 1. Geburtstag (auf Anfrage und nach Möglichkeit auch davor) bis zum Schuleintritt betreut werden. Das im Süden Leipzigs gelegene ehemalige Herrenhaus wird in der Hauptsache von Studierenden mit Kindern bewohnt. 

Studentenwerk Leipzig

Kerstin Schäfer

Kindertagesstätte „Villa Unifratz“ · Leiterin

Telefon: +49 341 3383-488

Studentenwerk Leipzig

Kindertagesstätte „Villa Unifratz“

Bornaische Straße 138
04279 Leipzig

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MontagDonnerstag
07:00 – 17:30

Freitag
07:00 – 16:30

gerade geöffnet

Betreuungsplätze

Hinweise zur Anmeldung: Wenn mindestens ein Elternteil an einer Leipziger Hochschule immatrikuliert ist, kannst du gerne mit dem Formular unverbindlich in der Villa Unifratz einen Platz anfragen. Einfach das Formular komplett ausfüllen und als pdf-Datei an villa@studentenwerk-leipzig.de mailen. Die Anfragen werden nur einmal pro Monat beantwortet, bitte habe etwas Geduld. Bitte beachte außerdem, dass die Anfrage keine Garantie auf einen Platz darstellt. Zudem wäre es sinnvoll – wenn du dein Kind gerne in der Einrichtung betreuen lassen wollst – auf dem Vergabeportal „Mein Kitaplatz Leipzig“ die Einrichtung auf Platz 1 der Wunscheinrichtungen zu setzen. Wir freuen uns auf deine Anfrage! 

Pädagogisches Konzept mit Vorstellung des Trägers, der Einrichtung, der pädagogischen Arbeit der KiTa sowie die Darstellung der Schwerpunktaufgaben und Qualitätssicherung

Ein Erfahrungsbericht

„Ein wundervoller Kindergarten, den ich jedem vom Herzen weiter empfehlen kann. Die ErzieherInnen leben ihren Beruf, mein Kind ist sehr gut aufgehoben. Die Kinder werden hier mit viel Wärme und Liebe betreut, individuell gefördert, es wird auch viel gebastelt und gespielt. Auch für mich als Elternteil wurde sich Zeit genommen und alle haben sich mit mir Mühe gegeben, um Fragen zu beantworten und mich zu beraten als ich den Bedarf hatte. Als alleinerziehende Mama, die in der Trennungsphase war, brauchte ich , dass man Rücksicht auf die neue Situation von meinem Kind nimmt, dass viel zu verarbeiten hatte, und die Erzieherinnen waren meinem Sohn und mir eine große Hilfe.

Was ich sehr schön fand, war neben der vielen Angebote im Alltag, die Ausflüge mit den Kindern auf die nahe gelegenen Spielplätze, Parks, Pferdehof …

Das ist eine unglaublich liebevolle und gut organisierte Kita, wo mein Sohn sich schöne Kindheitserinnerungen schafft.“

Einschätzung einer studentischen Villa-Mama