Kurzinfos

Ab 1. Oktober startet das neue MDV-Vollticket

26.09.2014

Service

Pünktlich zum Start des neuen Studienjahres starten nun auch alle Studierenden der Universität Leipzig (UL) und der Berufsakademie Sachsen mit dem...

Anzeigen

Verkaufsstellen für LVB-Semesterticket

02.09.2014

Service

Ab dem Wintersemester 2014/15 gilt das LVB-Semesterticket (Sockelmodell) nur noch für die Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst...

Anzeigen

Jobervermittlung macht kurze Sommerpause

01.07.2014

Service

Die Jobvermittlung des Studentenwerkes wird vom 11. August bis einschließlich 1. September 2014 geschlossen bleiben. Für Studierende wird in diesem...

Anzeigen

Service

Das Studentenwerk hält eine Vielzahl von Serviceangeboten bereit. Im Studenten Service Zentrum (SSZ) gibt es Informationen zu allen Arbeitsgebieten des Studentenwerkes. Das Semesterticket macht Studierende in Leipzig mobil. Auch für Fahrradfahrer gibt es Angebote. Die Jobvermittlung hilft Studierenden, ihr Studium finanziell abzusichern.

Service

MDV-Vollticket ab WS 2014/15 auch für Studierende an Universität und Berufsakademie Leipzig

Nach der MDV-Vertragsunterzeichnung

Nach der MDV-Vertragsunterzeichnung

Am 10.4.2014 haben der Semesterticketausschuss des Studentenwerkes Leipzig, der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und in ihm integrierte Verkehrsunternehmen ein verbundweites Semesterticket für die Studierenden von vier Leipziger Hochschulen auf den Weg gebracht.

Nachdem es das Ticket bereits für die Studenten der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) und der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) gab, hatte es Ende Januar 2014 auch an der Universität Leipzig eine Befragung dazu gegeben. Knapp 62 Prozent der Teilnehmer entschieden sich bei einer Wahlbeteiligung von 35 Prozent für das MDV-Vollticket. Auch die Studierenden der Berufsakademie Sachsen entschieden sich kürzlich für das Vollticket. Damit war der Weg frei für den Semesterticketausschuss des Studentenwerkes, den Einstieg der Studierenden dieser beiden Hochschulen in das bereits seit 2008 bestehende MDV-Semesterticket zu beschließen.

Mit dem neuen Semesterticketvertrag kann das MDV-Vollticket nun vom Wintersemester 2014/15 an durch die Studierenden von jetzt vier Leipziger Hochschulen genutzt werden. Das MDV-Vollticket kostet pro Semester 109,00 € und kann zu diesem niedrigen Preis nur angeboten werden, da es sich – wie an den meisten Hochschulstandorten üblich – um ein vollsolidarisches Modell handelt. Das heißt, der Erwerb des Tickets ist für die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen verbindlich.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Angebote

Unsere Serviceangebote machen das Leben rund ums Studium leichter. Beim Studentenwerk im SSZ beraten wir gern über all unsere Angebote! Hier kann man das Semesterticket und den Internationalen Studentenausweis (ISIC) erwerben. Die Jobvermittlung bietet Studierenden Nebenjobs, die bei der Finanzierung ihres Lebensunterhaltes helfen.